Zertifizierung

Als Ziel haben wir uns ein möglichst hohes Qualitätsniveau auf allen Stufen der Wertschöpfungskette gesetzt. Um diesem Unternehmensleitspruch gerecht zu werden, haben wir ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem aufgebaut. Hierfür werden sämtliche Arbeitsschritte immer wieder kontrolliert, bewertet und gegebenenfalls angepasst.

Um die Qualität unserer biologischen Produkte, und somit eine größtmögliche Sicherheit für unsere Kunden zu gewährleisten, beginnt die Kontrolle schon bei der Anlieferung der Eier. Diese setzt sich bis zum Verlassen unseres Unternehmens fort. Dafür tragen unsere qualifizierten, hochmotivierten Mitarbeiter Sorge. Zur weiteren Absicherung wurde ein externer QM-Berater in dieses System integriert.


IFS

Der IFS (international food standard) baut auf der bekannten Qualitätsmanagementnorm DIN EN ISO 9001:2008 auf, und beinhaltet zusätzlich die Grundsätze der Guten Herstellungspraxis (Reinigung, Desinfektion, Schädlingsbekämpfung, Wartung, Instandhaltung und Schulung) und HACCP. In die Version 4 wurden zusätzlich die aktuelle EU-Gesetzgebung hinsichtlich des Umgangs mit Allergenen und gentechnisch veränderten Organismen (GVOs) eingearbeitet.

Die seit 1. Januar 2008 gültige Version 5 ist eine modifizierte Version, in der die Anforderungen klarer ausformuliert, aber auch zusätzliche sog. K.O.-Kriterien eingeführt wurden. Zudem wurde die Bewertungssystematik geändert.

Bio Zertifizierung

Ein Bio-Siegel ist ein Güte- und Prüfsiegel, mit welchem Erzeugnisse aus ökologischem Landbau gekennzeichnet werden.

Die Genehmigung zur Verwendung eines Siegels wird vom Herausgeber reglementiert und ist an die Einhaltung gewisser Standards und Auflagen geknüpft. Die Einhaltung der Kriterien durch die Erzeuger soll durch eine Dokumentationspflicht sowie regelmäßige Entnahme und Untersuchung von Warenproben gewährleistet werden. Überwacht wird die Einhaltung der Bestimmungen für alle Bio-Produkte in der EU durch die jeweils zuständige Öko-Kontrollstelle, bei Verwendung eines Verbandssiegels zusätzlich durch den jeweiligen Anbauverband.

Unsere Kontrollstelle ist die ABCert (DE-ÖKO 006), weiter haben wir Verbandsverträge mit Bioland, Naturland und dem Biokreis.